Bogen-Schießen

Entwicklung

Anfang 2001 hat sich die Bogensportabteilung der Märker Schützengemeinschaft gegründet. Nachdem zuerst die Schießbahn im Vereinsheim genutzt wurde, konnten wir im April 2002 auch eine Außenanlage einweihen. Als nächster Schritt soll der Abschussbereich im Freien noch einen Wetterschutz erhalten.

Mitglieder

Im Vordergrund steht für uns der Spaß am Bogenschießen. Tunierteilnahmen sind bei den Meisten nicht das vorrangige Ziel. Fast alle schießen mit Recurvebögen, Compounder sind in der Minderheit. Langbogenschützen sind nicht vertreten. Die Altersstruktur ist gemischt und reicht von neun bis zu siebzig Lebensjahren.

Unsere Trainingszeiten sind wie folgt:

> Mittwoch: nach Vereinbarung bzw. Abstimmung

> Donnerstag:  für jedermann, Kinder, Jugend & Erwachsenen Training von 16:00-18:00 Uhr

Treffpunkt ist das Vereinssportzentrum in Aplerbeck. Während der Winterzeit (Oktober bis März) kann an den Trainingstagen innerhalb des Vereinsheimes bis zu einer Entfernung von 18 Metern geschossen werden. Auf der Außenanlage sind Distanzen bis 70 Metern zu erreichen.

Interesse?

• Wer kann Bogenschießen?
    Bogenschießen ist ein Sport für jedermann / jederfrau. Das Alter spielt keine Rolle. Auch vielen Behinderten ist die Ausübung dieser Sportart möglich

• Welche Grundausstattung benötige ich?
    Zum Ausprobieren reicht es, wenn Sie möglichst enganliegende Kleidung tragen. Für die ersten Kontakte mit diesem Sport sind beim Verein Bögen und Ausrüstung vorhanden. Möchten Sie sich intensiver mit dem Bogensport befassen, empfiehlt es sich, sich persönliche Ausrüstung und ein paar Pfeile zuzulegen. Einen Bogen sollte man sich anfangs nur leihen. Bevor Sie aber überhaupt etwas kaufen, sollten Sie sich von uns beraten lassen.

• Wie kann ich beginnen?
    Besuchen Sie uns beim Training. Wir helfen Ihnen beim Start. Nach einigen Wochen können Sie dann entscheiden, ob Bogenschießen Ihre Sportart ist und welche Ausrüstung Sie benötigen um weiter zu machen. Zum Ausprobieren ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht erforderlich.

Wirkung

Bogenschießen fördert die Konzentrationsfähigkeit und durch den Bewegungsablauf beim Schießen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt.

Ansprechpartner: Jürgen Schön / Yuri Wagner / Dirk Neth
Bitte kontaktiert uns per Mail (bogen at maerker-schuetzen.de) oder telefonisch im Vereinsheim.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Die Bogenschützen der Märker Schützengemeinschaft